Füreinander da sein

Kommunikation – Bürgersprechstunde und Beschwerdemanagement

Ich bin mit den Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch. Ihre Anliegen sind mir wichtig. Sie eröffnen die besten Chancen für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Entwicklung in allen Bereichen und nachhaltige Identifikation mit unserer Stadt. Ein aktives Beschwerdemanagement bietet die Möglichkeit, aus den individuellen Anliegen allgemeine Notwendigkeiten und Chancen herauszufiltern, weiter kreativ zu werden und zu sinnvollen Schlussfolgerungen zu kommen. Diese kommen letztlich allen Beteiligten zugute und stärken die Zufriedenheit, Identifikation und Begeisterung für unsere Stadt. Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Anliegen und Beschwerden an die Verwaltung wenden, wird freundlich die Tür geöffnet und sie werden eine Antwort erhalten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit zum Wohle aller.


Respekt – Ehrenamt und Vereinsarbeit stärken

„Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist eine Arbeit, die unbezahlbar ist.“

Ich möchte mich dafür stark machen, dass wir das Ehrenamt und das bürgerliche Engagement in unserer Stadt anerkennen und unterstützen. Es hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ehrenamtliches Engagement verbessert nicht nur die Lebenssituation derer, denen es zugutekommt. Vielmehr stärkt es auch die Menschen, die sich engagieren. Denn obwohl ehrenamtliche Tätigkeiten oft mühsam und zeitintensiv sind, ist kaum etwas erfüllender, als mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten das Leben anderer Menschen leichter und besser zu machen. Hinzu kommt noch der Vorbildcharakter für unsere Jugend.

Unterstützung des Ehrenamtes bedeutet für mich nicht nur finanziell, sondern auch durch Anerkennung und Respekt und durch professionelle und gut vernetzte Anlaufstellen vor Ort.

Insbesondere in unseren Vereinen wird sehr viel im Ehrenamt für  unsere Stadt geleistet. Vereine und Verbände trage einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Bürgerinnen und Bürger sich mit unserer Stadt identifizieren.

Ich selbst bin seit über 15 Jahren u.a. ehrenamtlich in Elternbeiräten engagiert und habe viele Eltern in schulischen Fragen unterstützt. Ferner bin in mehreren Vereinen unserer Stadt aktiv und habe u.a. in der Schwimmausbildung geholfen, Jugendfreizeiten begleitet und den Walderlebnistag unterstützt.


Transparenz – Bürgernahe Verwaltung

Für mich sind Transparenz und Kommunikation zentrale Themen. Ich möchte mich deshalb dafür einsetzen, dass Informationen vollständig zur Verfügung gestellt und Entscheidungen transparent kommuniziert werden.  Dies ist die Basis dafür, alle Altersgruppen, Vereine, Verbände, Beiräte und Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse einzubinden. Ich werde Verwaltungsvorlagen so erstellen, dass die Konsequenzen der Beschlüsse transparent erkennbar sind.

Als Bürgermeisterin übernehme ich die Verantwortung dafür, dass betroffene Bürgerinnen und Bürger in Prozesse mit eingebunden werden und dass Beschlüsse den Betroffenen verständlich und rechtzeitig mitgeteilt werden.

Grundlage hierfür muss sein, dass Prozesse zügig weiter digitalisiert werden. 


Kooperation – Vertretung Städtischer Interessen in Kreis, Land und Bund

Ich möchte die Interessen der Stadt erfolgreich in Kreis, Land und Bund vertreten. Wichtig sind hier insbesondere die Feste Fehmarnbeltquerung und die 380kV Leitung. Beide Projekte bedrohen die Lebensqualität in Bad Schwartau und wir müssen geschlossen auf allen Ebenen vor Ort sein. Wichtig ist hier eine gute Kommunikation mit den Nachbarkommunen, um gemeinsame Positionen zu entwickeln.