Katrin Engeln Bürgermeister Kandidatin

Dr. Katrin Engeln

Seit 1.August 2022 bin ich Bürgermeisterin der Stadt Bad Schwartau. Ich leite die Verwaltung und setzte mich gemeinsam mit den Akteuren vor Ort dafür ein, Bad Schwartau weiterzuentwickeln. Bad Schwartau soll eine attraktive Mittelstadt bleiben, mit guter Infrastruktur und hohem Naherholungswert. Ich möchte, dass sich die Bad Schwartauerinnen und Bad Schwartauer mit dem Slogan der Stadt Heimat für Generationen identifizieren. Der Austausch und Kommunikation liegen mir sehr am Herzen

PERSON

Ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 6 Kinder im Alter zwischen 15 und 25 Jahren (Stand Februar 2025). Seit 2005 wohnen meine Familie und ich in Bad Schwartau. Wir nehmen hier aktiv am Vereinsleben teil, insbesondere bestehen Verbindungen zu folgenden Vereinen: Imkerverein Bad Schwartau und Umgebung, Schachverein Bad Schwartau, SC Delphin, Kommunales Kino e.V. und zum VfL Bad Schwartau.

STUDIUM UND BERUF

Ich bin in Kronshagen bei Kiel aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach meinem Abitur habe ich zunächst Physik in Münster, Westfalen studiert. Im Sommer 1990 wurde ich für ein Auslandssemester in der Hansestadt Rostock beurlaubt. So hatte ich die einmalige Chance, die spannende Zeit des Umbruchs in Rostock mitzuerleben. Nach meinem Physik-Diplom habe ich das erste und zweite Staatsexamen für das höhere Lehramt abgelegt. Nach einer relativ kurzen Zeit im Schuldienst habe ich im Bereich der Bildungsforschung gearbeitet und auch promoviert. Ich habe EU-Projekte mit eingeworben, verwaltet und durchgeführt, darunter z.B. das Projekt PRIMAS, in dem 14 Hochschulen aus 12 Ländern Europas zusammengearbeitet haben. Als Teilprojektleiterin war ich für die Planung, Koordinierung und Auswertung der Evaluation zuständig. Für das Gelingen der internationalen Projekte waren gute Kommunikation und Kooperation entscheidend.

Seit Ende 2018 habe ich mich beurlauben lassen, da ich aufgrund des Hochschulrahmengesetzes nicht weiter als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeiten konnte. Ich bin nicht direkt in den Schuldienst zurückgekehrt, da ich neben meinen Kindern auch meine Schwiegermutter mit betreute. Ich habe den verbleibenden zeitlichen Freiraum genutzt, um beratend in EU-Projekten tätig zu sein und mich intensiv als Stadtverordnete der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit kommunalen Fragen auseinanderzusetzen. Dabei habe ich die Chance genutzt, an Angeboten der Fort- und Weiterbildung, z.B. der Energie- und Klimaschutzinitiative (EKI), des Deutschen Institut für Urbanistik und der Heinrich-Böll-Stiftung, teilzunehmen.

POLITIK

Ich bin 8 Jahre lang Vorsitzende des Kreiselternbeirats Grundschulen und Förderzentren, Ostholstein (2011–2019), Mitglied im Landeselternbeirat (2013–2016 Vorsitzende) und Mitglied im Landesschulbeirat gewesen. In dieser Zeit ist mir sowohl auf kommunaler Ebene als auch auf Kreis- und Landesebene immer wieder explizit und implizit bewusst geworden, dass ich kein politisches Mandat habe. Insbesondere auf kommunaler Ebene war es oft schwierig, verlässliche Informationen zu erhalten. Daher bin ich 2018 der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beigetreten und habe bei den Kommunalwahlen 2018 erfolgreich für die Stadtvertretung der Stadt Bad Schwartau kandidiert. Meine Bürgermeisterkandidatur ist über Jahre gereift. Zentrale Themen sind für mich „gute Nachbarschaft„, „nachhaltige Stadtentwicklung“ und „Füreinander da sein„.

HOBBIES

Ich habe Freude an meinem Garten und meinen Bienen. Ich treibe gerne Sport und spiele gerne Schach. Beim Segeln kann ich sehr gut abschalten.

Dr. Katrin Engeln Familienleben
Familie in Bad Schwartau
Dr. Katrin Engeln Bürgermeister Wahl
Sport in Bad Schwartau
Dr. Katrin Engeln Segeln
Familie in Bad Schwartau
Dr. Katrin Engeln Bürgermeister Wahl
Sport in Bad Schwartau
Dr. Katrin Engeln Segeln
Dr. Katrin Engeln Familienleben